Ihr Warenkorb ist leer.

Über Loden

Der wahrscheinlich beste Stoff der Welt. Das besondere an Loden. 

 

Unser Loden ist ein aufwendig in Bayern verarbeitetes Gewebe aus 100% Schafschurwolle und wird speziell mit Teflon veredelt. Er hat hervorragende Eigenschaften, die durch sämtliche Kunstfasern nicht erreicht werden konnten: ein Leben lang haltbar, schmutzresistent, wasser- und ölabweisend und atmungsaktiv. Wir wussten zwar, dass Loden viele gute Eigenschaften hat. Dass es aber so herausragend für Schuhe geeignet ist, hat uns selbst überrascht. Umso mehr freut es uns, dass ihr genauso begeistert seid.

 

Herstellung

Herstellung

Von der Faser bis zum fertigen Loden sind über 16 Arbeitsschritte notwendig. Teilweise auf hochmodernen Maschinen und zum Teil noch nach Jahrhunderte bewährter Technik.
Für unseren Loden arbeiten wir mit der ältesten Textilfabrik in Deutschland zusammen, die in hochmodernen Anlagen den besten verfügbaren Loden herstellt. Mit Leidenschaft und Hingabe fertigt das Familienunternehmen seit über 350 Jahren in Bayern exklusiven Loden. Dank der intensiven Unterstützung des Geschäftsführers, der in der 10. Generation das Unternehmen leitet, konnten wir unsere Idee verwirklichen: ein traditionelles und altbewährtes Material mit aktuellem Lifestyle zu kombinieren.

Pflege von Loden. Reinigung. Schuhpflege.

Loden ist genügsam und braucht nur frische Luft

Loden ist von Natur aus durch Lanolin geschützt und deshalb äußerst pflegeleicht. Lanolin schützt die Wollfaser vor Regen, Schmutz und Gerüchen. Regelmäßiges Lüften und ggf. Bürsten mit einer Naturhaar-Bürste erhält die Qualität des Stoffes sehr gut.

Für eine zusätzliche Reinigung kann das Material mit leichtem Essigwasser befeuchtet und anschließend mit einer Kleider- oder Schuhbürste ausgebürstet werden. Ränder und Flecken können mit einem feuchten Tuch und etwas Kernseife entfernt werden. Sollte dennoch aus besonders spektakulären Gründen eine noch gründlichere Reinigung notwendig sein, dann ist auf die Benutzung von rückfettenden Wollwaschmitteln zu achten, damit der natürliche Lanolingehalt und die wasserabweisende Funktion erhalten bleibt. 

Eigenschaften

Die besten Eigenschaften in einem Material.

Loden ist unverwüstlich in seiner Struktur, unübertroffen in seinen Eigenschaften und ist charakteristisch für Bayern. Ein Stoff für’s Leben. Wie geschaffen für Schuhe und Taschen.

  • Wasser- und ölbabweisend
  • Schmutzunempfindlich
  • Atmungsaktiv
  • Temperaturausgleichend
  • Kühlend & wärmend
  • Winddicht
  • Widerstandsfähig
  • Feuerfest
  • Pflegeleicht


  

is added to your shopping cart.
Go to Cart
is added to your wishlist.
Go to Wishlist