Free Shipping within Germany, Austria and Switzerland

​The right shoe care for your MONACO DUCKs

A rainy day or a nice walk in the woods will not leave your MONACO DUCK shoes without a trace. However - another of the many advantages that loden offers - they can also be cleaned effortlessly. Loden does get dirty sometimes, but it is easy to clean. Most dirt and water run off directly and in most cases the loden does not get really dirty in the first place.

Loden is naturally protected by lanolin and is therefore extremely easy to care for. Lanolin protects the wool fibre from rain, dirt and smells. Additional impregnation is therefore not necessary for your handmade shoes from Munich! Regular airing and brushing with a natural hair brush keeps the quality of the fabric very good.

For additional cleaning you can moisten the material with light vinegar water and then brush it out with a clothes or shoe brush. Margins and stains can be removed with a damp cloth and some curd soap. If, however, for particularly spectacular reasons, an even more thorough cleaning is necessary, make sure to use re-greasing wool detergents so that the natural lanolin content and the water-repellent function is retained.

And what about the other components of your shoes, the leather and sole?

Rough and velour leather is quite open-pored, so the right care begins with regular brushing of the shoes. For smooth leather, shoe care is used to restore lost oils and fats to the leather. Shoe polish for the upper leather of a shoe maintains the elasticity, suppleness and shine of the leather.

If you have a leather sole, you must make sure that the shoe is stored as dry as possible. Rubber soles are easier to care for and can be cleaned with a wet cloth.

In order for your MONACO DUCK shoes to keep their shape, grant them the luxury of a shoe stretcher. Our high-quality shoe stretcher smooth wrinkles.

Loden is indestructible in its structure, unsurpassed in its properties and is characteristic for Bavaria. A material for life. With the right care, your shoes will always remain a part of you, because our Bavarian loden is developed exactly for this purpose.

Shoe care sounds like a lot of work to you? No problem, we will gladly take it off your hands. From now on we offer you an exclusive shoe cleaning service - the perfect care for your favourite shoes, because well cared shoes are the best business card for you.

EN
EN

Die richtige Schuhpflege deiner MONACO DUCKs

So ein Regentag oder ein schöner Waldspaziergang gehen natürlich auch an deinen MONACO DUCK Schuhen nicht spurlos vorbei. Allerdings – noch einer der vielen Vorteile, die Loden bietet – sie lassen sich auch mühelos reinigen. Loden wird zwar auch mal schmutzig und ist leicht zu reinigen, aber Schmutz und Wasser perlen größtenteils direkt ab und der Loden wird in den meisten Fällen erst gar nicht richtig dreckig.

Loden ist von Natur aus durch Lanolin geschützt und deshalb äußerst pflegeleicht. Lanolin schützt die Wollfaser vor Regen, Schmutz und Gerüchen. Zusätzliches Imprägnieren ist bei deinen handgefertigten Schuhen aus München also nicht nötig! Regelmäßiges Lüften und Bürsten mit einer Naturhaar-Bürste erhält die Qualität des Stoffes sehr gut.

Für eine zusätzliche Reinigung kannst du das Material mit leichtem Essigwasser befeuchten und anschließend mit einer Kleider- oder Schuhbürste ausbürsten. Ränder und Flecken können mit einem feuchten Tuch und etwas Kernseife entfernt werden. Sollte dennoch aus besonders spektakulären Gründen eine noch gründlichere Reinigung notwendig sein, dann ist auf die Benutzung von rückfettenden Wollwaschmitteln zu achten, damit der natürliche Lanolingehalt und die wasserabweisende Funktion erhalten bleibt. 

Und wie sieht es mit den anderen Bestandteilen deiner Schuhe, dem Leder und der Sohle, aus?

Rau- und Veloursleder ist recht offenporig. Die richtige Pflege beginnt mit dem regelmäßigen Ausbürsten der Schuhe. Bei Glattleder dient die Schuhpflege dazu, dem Leder verloren gegangene Öle und Fette zurückzuführen. Schuhcreme für das Oberleder eines Schuhs erhält die Elastizität, Geschmeidigkeit und den Glanz des Leders.

Bei einer Ledersohle musst du darauf achten, dass der Schuh möglichst trocken lagert. Gummisohlen sind pflegeleichter und können mit einem nassen Tuch gereinigt werden.

Damit dein MONACO DUCK Schuhe ihre Form behalten, gönne ihnen den Luxus eines Schuhspanners. Unsere hochwertigen Schuhspanner glätten Gehfalten und leiten Feuchtigkeit ab. Ein Formgeber der Spitzenklasse.

Loden ist unverwüstlich in seiner Struktur, unübertroffen in seinen Eigenschaften und ist charakteristisch für Bayern. Ein Stoff für’s Leben. Mit der richtigen Pflege wird dein Schuh immer ein Teil von dir bleiben, denn unser bayerischer Loden ist genau dafür entwickelt.

 Für dich klingt Schuhpflege nach viel Arbeit? Kein Problem, wir wir nehmen dir diese gerne ab. Ab sofort bieten wir dir einen exklusiven Schuhputzservice an – die perfekte Pflege für deine Lieblingsschuhe, denn gut gepflegte Schuhe sind die beste Visitenkarte für dich.