Free Shipping within Germany, Austria and Switzerland

Smart Wool

What do sheep have to do with MONACO DUCK? Everything! Without sheep there would be no ducks made of 100% merino wool. We started looking for an innovative solution and rediscovered the oldest outdoor material in the world.

Together with experts, we have developed the classic merino wool fabric into an ultra-performance wool. Unlike conventional merino wool, our Bavarian Wool is a special new sheep's wool, which is processed very elaborately and then weatherproofed using a special procedure. 100% natural.

Our Bavarian Merino Wool is an intelligent material. Natural high-tech functionality meets unique design and comfort.

Hardly anyone knows that shearing is hardly worthwhile for our shepherds in Bavaria. That is exactly why we are committed to the use of Bavarian wool together with Mähdusa.We produce our wool from Bavarian sheep and in the oldest textile factory in Germany with over 500 years of tradition.

We not only have fantastic wool from over 200,000 sheep in Bavaria, but also directly for the environment. Sheep serves as personal lawnmowers and expects the pastures better than we have before. We stand for species-appropriate husbandry and local economy where people, animals and nature come into focus. Our sheep can even all belong to themselves.

Merino Wool is the oldest outdoor material in the world and the many advantages of this material make it perfect for shoes and bags - Natural Hightech: Superior. Sustainable. Smart.

Breathable & Temperature Balancing
Merino Wool cools in summer and warms in winter. The unique fibre structure of Bavarian Wool enables us to integrate millions of small air pockets into the fabric. These pockets act like natural insulation and create a perfect feel-good climate on the skin. Wool and the special fibre structure allows the feet to breathe especially well.

Water-repellent
The elaborate process of cleaning the new wool, the fulling, makes the merino wool not only more resistant and warmer, but also water-repellent.

Sustainable
Unlike cotton, our Bavarian Wool is a natural and renewable resource. The wool is shorn by hand from sheep. This consumes much less energy than the production of synthetic materials. 

Durable
Die komplexe Zellstruktur von Wolle macht sie sehr widerstandsfähig und flexibel gegen Risse oder Brüche. Loden kann über 30.000 Mal gebogen werden, ohne beschädigt zu werden.

Comfort
Merino wool is a particularly light material that is pleasant to wear on the skin. Merino Wool shapes itself from the first minute. It therefore gives the shoe an optimum fit.

Find out more about how our Bavarian wool is made here.

EN
EN

Kostenfreier Versand nach Deutschland, Österreich & Schweiz

Smart Wool

Was Schäfchen mit MONACO DUCK zu tun haben? Alles! Denn ohne Schäfchen keine Ducks aus 100% Loden. Wir haben uns auf die Suche nach einer innovativen Lösung gemacht und sind auf das älteste Outdoormaterial der Welt gestoßen.

Gemeinsam mit Experten haben wir den klassischen Loden-Stoff zu einer ultra-performance Merino Wolle weiterentwickelt. Anders als herkömmliche Merinowolle ist unsere Bavarian Wool eine besondere Schafschurwolle, die sehr aufwendig verarbeitet und anschließend in einem speziellen Verfahren wetterfest aufgerüstet wird. 100% natürlich.

Unsere Bavarian Merino Wool ist ein intelligentes Material. Natürliche Hightech Funktion trifft einzigartiges Design und Komfort.

Kaum jemand weiß, dass sich die Schur für unsere Schäfer in Bayern kaum mehr lohnt. Genau deshalb engagieren wir uns gemeinsam mit Mähdusa für die Verwendung von bayerischer Wolle. Wir produzieren unsere Wolle von bayerischen Schafen und in der ältesten Textilfabrik Deutschlands mit über 500 Jahren Tradition.

Wir bekommen nicht nur fantastische Wolle von über 200 000 Schafen aus Bayern, sondern tun direkt auch noch etwas für die Umwelt. Schafe dienen als natürliche Rasenmäher und hinterlassen die Weiden besser als wir sie vorgefunden haben.  Wir stehen für artgerechte Haltung und heimatverbundenes Wirtschaften bei dem Menschen, Tiere und die Natur in den Fokus rücken. Unsere Schafe kann sogar jeder selbst jederzeit besuchen.

Loden ist das älteste Outdoormaterial der Welt und die vielen Vorteile von diesem Material sind wie geschaffen für Schuhe und Taschen – Natural Hightech: Superior. Sustainable. Smart. 

 

Atmungsaktiv & Temperaturausgleichend
Loden kühlt im Sommer und wärmt im Winter. Durch die einzigartige Faserstruktur der Bavarian Wool gelingt es uns, Millionen von kleinen Luftkammern in den Stoff zu integrieren. Diese Kammern wirken wie eine natürliche Dämmung und erzeugen ein perfektes Wohlfühlklima auf der Haut. Wolle und die besondere Faserstruktur lässt die Füße besonders gut atmen.

Wasserabweisend
Durch die aufwendige Verarbeitung der Schurwolle, dem Walken, wird der Loden nicht nur widerstandsfähiger und wärmender, sondern auch wasserabweisend.

Nachhaltig
Anders als Baumwolle ist unsere Bavarian Wool ein natürlicher und nachwachsender Rohstoff. Die Wolle wird hierbei von Hand von Schafen geschoren. Dies verbraucht deutlich weniger Energie als die Herstellung von synthetischen Materialien.   

Haltbar
Die komplexe zelluläre Struktur der Wolle macht sie sehr belastbar und flexibel gegen Risse oder Brüche. Loden kann über 30.000 Mal gebogen werden, ohne beschädigt zu werden.  

Komfort
Loden ist ein besonders leichter Stoff, der angenehm auf der Haut zu tragen ist. Loden schmeichelt sich von der ersten Minute an. Somit verleiht es dem Schuh eine optimale Passform.  

Erfahre hier mehr dazu wie unsere Bavarian Wool hergestellt wird.

DE
DE