Free Shipping within Germany, Austria and Switzerland

FAQs

You are not the first one to ask us a question, so we at MONACO DUCK have already answered the most common questions in advance. Nevertheless, we are looking forward to all further questions to hello@monacoduck.com.

Product:

We carefully select the best materials and the best manufacturers for our handmade shoes. Our partners have worked for great designers and are experts in what they do. We also focus on small businesses and a personal relationship with them, so we can be part of every step in the production process at any time. However, if you should ever receive a faulty product, please contact us at hello@monacoduck.com and we will help you with a replacement or refund.
Online shopping can be difficult, we try to help. Basically, our sneakers and men's loafers are half a size bigger, the ladies' loafers a little smaller and the jackboot up to a whole size bigger. All other models have a normal fit. We are happy to help you find the right size for your new sneaker, loafer or boot.
Hopefully, this will never happen. If you do receive a faulty product, please send us an email to hello@monacoduck.com with your order number and a description of the fault (preferably with a picture). We will take care of it.
With all our sneakers Charlie, Lou, Max and Felix you can take the inner sole out of the shoe and put your own insole in the shoe if necessary.
Our shoes are made almost exclusively from natural materials. The inner leather is naturally tanned calfskin and may indeed squeak due to the heat of the feet. What helps is to powder the inside of the shoe and the insole with baby powder. The powder makes the leather supple.
All of our shoes can be customized in the exact color you want. We can also have some of our models in larger shoe sizes made in Italy. Both possibilities are therefore custom made shoes. Contact us for this directly via hello@monacoduck.com.
Our vision: a climate-neutral shoe. Merino wool has been the oldest outdoor material in the world for over 1,000 years, not only because of the material's outstanding functions, but also because of its sustainability. Merino wool is a renewable material. In addition, much less CO2 is emitted when processing wool and manufacturing merino wool than when harvesting and processing cotton. Like all other Slow Fashion labels, we produce locally and do not offer our customers fast-moving mass-produced goods.
Every single shoe from MONACO DUCK is handmade: in the Italian region "Le Marche". This is the home of the best shoe manufacturers in the world - because true craftsmanship is a family tradition.

Material:

Merino Wool is the oldest outdoor fabric in the world. We have it manufactured in Bavaria and Austria. Our Merino wool is more durable, water and oil repellent and dirt can simply be brushed out. Wool is also very breathable, comfortable and furthermore highly sustainable. Merino wool has been used for centuries in hunting, for particularly hard-wearing products or even as fire protection.
Loden is very easy to care for. Cleaning is very easy, although often not necessary. Loden made from 100% pure wool is self-cleaning due to its natural properties, especially in combination with oxygen. A few hours in the fresh air, then wipe it off with a damp cloth, let it dry and, if necessary, treat it with a soft brush. All you need to do is clean your MONACO DUCKs with a soft brush. You can find more information about care here.
Due to the elaborate processing of the wool, the fulling, the merino wool becomes not only more resistant and warmer, but also water-repellent. MONACO DUCK shoes are water-repellent and you can of course wear them in the rain.
Merino Wool is breathable, so it warms in winter, but also cools in summer. The leather lining is perforated and supports the function of the wool. We also use a particularly fine summer merino wool for our summer collections.
We obtain our merino wool from Bavaria and Austria from traditional companies that have been producing natural cloth for over 500 years. Most of the sheep's wool comes from New Zealand. Mulesing is prohibited there and is severely punished. We have also been working with wool from Austria since our first year and would like to expand this further.
Leather is the most used material for shoes and is known for its long-lasting properties as a high-quality natural material. However, it is important to pay attention to the correct origin of the leather and to its processing. We attach great importance to organic leather, which is vegetable tanned. Our leather for our high-quality, handmade shoes from Munich comes from Italy.

Store

Unfortunately we don't have our own store at the moment, but we do have a showroom. In our showroom you can try out which size in Sneaker Charlie, Max or Felix is the right one for you and then order it directly on site.
Please make an appointment viar hello@monacoduck.com or by phone 089/30707489 so that you are not standing in front of closed doors.
You can find our showroom here:
MONACO DUCK / Bavaria Ventures
Gollierstraße 70
Haus C - 4. OG
80339 München
Next subway stop: Heimeranplatz
If you are not from the Munich area and you feel uncomfortable while shopping online, just contact us. We'll tell you the nearest store that stocks our exclusive handmade shoes.

Marke

MONACO DUCK stands for modern classics with an individual twist. Exclusive quality through the best materials and high-quality workmanship for our sustainable shoes from Munich. We manufacture exclusively in Germany and Italy. So no fast fashion that is changed every two months. But exclusive classic shoes that you can wear for years - fair fashion: sustainable shoes from Munich.
We are three friends who founded MONACO DUCK and a small team of great employees. With the brand we want to do what we enjoy. Create new things and go new ways. We want to create high-quality and, above all, sustainable shoes with which we and you can fully identify. And maybe challenge and improve the fashion world on the side.
The brand stands for laid-back and relaxed Munich. We live in Munich. We are from Munich. We love the Munich way of life and the mix of big cities and leisure. We are quick in Italy or Austria in the mountains. For the Italians, Munich is the "Monaco di Baviera", the Monaco of Bavaria. Our logo, the duck with hat and chamois beard shows where we come from, does what it wants in a relaxed way and doesn't always take itself so seriously. Hence the name MONACO DUCK. A homage to Munich and to people who enjoy life and know what they want. Sustainable Luxury - Only the best for you from Munich.
You can find all information about your order, shipping, payment methods and returns here.
EN
EN

Kostenfreier Versand innerhalb Deutschland
Weltweiter Versand innerhalb 5-6 Werktagen

FAQs

Du bist nicht der Erste, der uns eine Frage stellt, daher haben wir von MONACO DUCK die gängigsten Fragen bereits vorab beantwortet. Trotzdem freuen wir uns über alle weiteren Fragen an hello@monacoduck.com.

Produkt:

Wir suchen sorgfältig die besten Materialien und die besten Hersteller für unsere handgefertigten Schuhe aus. Unsere Partner haben bereits für große Designer gearbeitet und sind Experten in dem, was sie tun. Außerdem konzentrieren wir uns auf kleine Betriebe und ein enges persönliches Verhältnis mit den Inhabern, so dass wir jederzeit jeden Schritt in der Produktion beeinflussen können. Wenn du trotzdem jemals ein fehlerhaftes Produkt bekommen solltest, schreibe uns bitte an hello@monacoduck.com und wir helfen dir mit einem Ersatz oder der Rückerstattung.
Online-Shopping kann schwer sein, wir versuchen zu helfen. Bei jedem Schuh schreiben wir, wie die Größe ausfällt. Du kannst uns auch gerne eine Mail schicken an hello@monacoduck.com mit deinem Wunschprodukt, deiner normalen Schuhgröße (z.B. bei Nike) oder der Länge und Breite deines Fußes. Grundsätzlich fallen unsere Sneaker und Herren Loafer eine halbe Nummer größer aus, die Damen Slipper etwas kleiner und der Jackboot bis zu einer ganzen Nummer größer. Alle anderen Modelle haben eine normale Passform. Wir helfen dir gerne, die richtige Größe für deinen neuen Sneaker, Loafer oder Stiefel aus München handgefertigt in Italien zu finden.
Das kommt hoffentlich nie vor. Wenn du doch ein fehlerhaftes Produkt erhalten solltest, schreibe uns bitte eine Mail an hello@monacoduck.com mit deiner Bestell-Nummer und der Beschreibung des Fehlers (am besten mit Bild). Wir kümmern uns darum.
Bei allen unseren Sneakern Charlie, Lou, Max und Felix kann man die Sohle aus dem Schuh nehmen und bei Bedarf eine eigene Einlage in den Schuh legen.
Unsere Schuhe sind fast ausschließlich aus natürlichen Materialien gefertigt. Das Innenleder ist natürlich gegerbtes Kalbsleder und kann durch die Fußwärme in der Tat mal quietschen. Was hilft ist den Schuh innen sowie die Innensohle mit Babypuder zu bepudern. Das Puder macht das Leder geschmeidig und keine Sorge, färbt auch nicht.
Alle unsere handgefertigten nachhaltigen Schuhe können customized in genau deiner Wunschfarbe hergestellt werden. Zudem können wir auch manche unserer Modell in größeren Schuhgrößen in Italien anfertigen lassen. Bei beiden Möglichkeiten handelt es sich somit um Sonderanfertigungen von Schuhen. Kontaktiert uns hierfür direkt über info@monacoduck.com.
Unsere Vision: Ein CO2-neutraler Schuh.Seit über 1.000 Jahren ist unser Loden das älteste Outdoormaterial der Welt und das nicht nur wegen den herausragenden Funktionen des Materials, sondern wegen seiner extremen Nachhaltigkeit. Loden ist ein nachwachsender Rohstoff, der unbegrenzt vorhanden ist und für den keine Tiere sterben müssen. Zudem wird bei der Verarbeitung von Wolle und der Fertigung von Loden wesentlich weniger CO2 ausgestoßen als bei der Ernte und Verarbeitung von Baumwolle. Wie alle anderen Slow-Fashion-Labels produzieren auch wir lokal und bieten unseren Kunden keine schnelllebige Massenware.
Jeder einzelne Schuh von MONACO DUCK wird in Handarbeit gefertigt: in der italienischen Region „Le Marche“. Hier sind die besten Schuh-Manufakturen der Welt zu Hause – denn hier ist echte Handwerkskunst Familientradition.

Material:

Loden ist der wahrscheinlich älteste Outdoorstoff der Welt. Wir lassen ihn in Bayern und Österreich fertigen und speziell mit Teflon veredeln. Dadurch ist er besser für unsere handgefertigten Schuhe geeignet als Wildleder. Unser Teflon-Loden ist langlebiger, wasser- und ölabweisend und Schmutz kann einfach raus gebürstet werden. Dazu ist Loden besonders atmungsaktiv und bequem und außerdem entstehen so höchst nachhaltige Schuhe aus lokaler Produktion. Nicht umsonst wird Loden seit Jahrhunderten in der Jagd verwendet, für besonders strapazierte Produkte oder gar als Brandschutz.
Loden ist sehr pflegeleicht. Eine Reinigung ist sehr gut möglich, wenn auch häufig nicht nötig. Loden aus 100% reiner Wolle ist durch die natürlichen Eigenschaften selbstreinigend, besonders in Verbindung mit Sauerstoff. Ein paar Stunden an die frische Luft, anschließend feucht abwischen, trocknen lassen und ggf. noch mit einer weichen Bürste behandeln sind als Schuhpflege deiner MONACO DUCKs völlig ausreichend - stundenlanges Schuheputzen adieu. Weitere Infos zur Pflege findest du hier.
Durch die aufwendige Verarbeitung der Schurwolle, dem Walken, wird der Loden nicht nur widerstandsfähiger und wärmender, sondern auch wasserabweisend. MONACO DUCK Schuhe sind wasserabweisend und du kannst sie natürlich auch bei Regen tragen.
Loden ist atmungsaktiv, wärmt also im Winter, kühlt aber auch im Sommer. Das Innenfutter aus Leder ist perforiert und unterstützt die Funktion des Lodens. Zudem nehmen wir für unsere Sommerkollektionen einen besonders feinen Sommerloden.
Unseren Loden beziehen wir aus Bayern und der Steiermark in Österreich aus traditionellen Betrieben, die seit über 500 Jahre natürliche Tücher herstellen. Der Großteil der Schafswolle stammt aus Neuseeland. Dort ist Mulesing verboten und wird streng bestraft. Auch arbeiten wir seit unserem ersten Jahr mit Wolle aus Österreich und möchten dies auch noch weiter ausbauen.
Leder ist das meist verwendete Material für Schuhe und bekannt für seine langlebigen Eigenschaften als hochwertiger Naturstoff. Es kommt jedoch darauf  an, auf die richtige Herkunft des Leders zu achten sowie auf dessen Verarbeitung. Wir legen allerhöchsten Wert auf Bio-Leder, welches pflanzlich gegerbt ist. Unser Leder für unsere hochwertigen und handgefertigten Schuhe aus München stammt aus Italien.

Store

Leider haben wir momentan noch keinen eigenen Store, dafür aber einen Showroom. In unserem Showroom kannst du gerne immer vorbeikommen, dich durch unsere komplette Kollektion probieren und deine Lieblingsducks auch direkt vor Ort kaufen und mitnehmen.
Mach doch bitte über hello@monacoduck.com oder via Telefon 089/30707489 einen Termin aus, dass du nicht vor verschlossenen Türen stehst.
Du findest unseren Showroom hier:
MONACO DUCK / Bavaria Ventures
Gollierstraße 70
Haus C - 4. OG
80339 München
Nächste U-Haltestelle: Heimeranplatz
Falls du nicht aus der Münchner Gegend kommst und du dich beim Onlineshopping unwohl fühlst, kontaktiere uns einfach. Wir verraten dir den nächsten Store, der unsere exklusiven handgefertigten Schuhe führt.

Marke

MONACO DUCK steht für moderne Klassiker mit einem individuellen Twist. Exklusive Qualität durch beste Materialien und hochwertige Verarbeitung für unsere nachhaltigen Schuhe aus München. Wir fertigen ausschließlich in Deutschland und Italien. Also kein Fast Fashion, die alle zwei Monate ausgetauscht wird. Sondern exklusive klassische Schuhe, die du über Jahre hinweg tragen kannst - Fair Fashion: Nachhaltige Schuhe aus München.
Wir sind drei Freunde, die MONACO DUCK gegründet haben und ein kleines Team an tollen Mitarbeitern. Mit der Marke wollen wir das tun, was uns Spaß macht. Neue Dinge schaffen und dabei neue Wege gehen. Wir wollen hochwertige und vor allem nachhaltige Schuhe schaffen, mit denen wir uns selbst und du dich voll identifizieren kannst. Und vielleicht nebenbei die Mode-Welt herausfordern und verbessern.
Die Marke steht für das lockere und entspannte München. Wir leben in München. Wir sind aus München. Wir lieben das Münchner Lebensgefühl und den Mix aus Großstadt und Freizeit. Wir sind schnell in Italien oder Österreich in den Bergen. Für die Italiener ist München das "Monaco di Baviera", das Monaco Bayerns. Unser Logo, die Ente mit Hut und Gamsbart zeigt wo wir herkommen, macht entspannt was sie will und nimmt sich selbst nicht immer so ernst. Daher der Name MONACO DUCK. Eine Hommage an München und an Menschen, die das Leben genießen und wissen, was sie wollen. Sustainable Luxury - Nur das Beste für dich aus München.
Alle Informationen rund um deine Bestellung, den Versand, Bezahlungsarten und Retouren findest du hier.